Schlafende Steine

Die meist als "Bogumilensteine" bezeichneten Grabsteine in Bosnien-Herzegowina sind heute wie je heftig umstritten. Wer machte sie – und warum?
Ich habe diese Steine immer wieder besucht und erforscht. Ich werde Bilder einiger wichtiger Orte zeigen und verschiedene Deutungsmöglichkeiten anbieten. Dabei wird ersichtlich wie sich verschiedene Interpretationsebenen nicht nur widersprechen – sondern auch ergänzen können. Weder die verbreitete Annahme, sie seien Ausdruck des "Bogumilentums", noch, es handle sich um unverstandene Ornamente, ist allein geeignet, ihr Rätsel zu lösen.
Nach 100 Jahren steht auch das Land, in dem der 1. Weltkrieg ausbrach wieder im Brennpunkt des Interesses. Der Blick auf die spirituelle Bedeutung Bosnien-Herzegowinas kann auch unseren Blick auf die Katastrophen des 20. Jahrhunderts erweitern.

Vortrag mit Lichtbildern von
Martin-Ingbert Heigl


Dienstag, 20. Mai 2014 20 Uhr
Raum der Anthroposophischen Gesellschaft
Rudolf-Steiner-Zweig, Ulm
Römerstraße 97 (Waldorfschule Ulm)

l

Diese Seite ist Teil von www.widar.de

Bei Interesse fragen Sie bitte bei mir an.

Martin-Ingbert.Heigl@gmx.de