Die Mondknoten in Goethes Leben als Einweihungsmomente
Vortrag von Martin-Ingbert Heigl

 

Des Epimenides Erwachen und die Flugblätter der Weißen Rose

"Zum Abgrund muss es doch zurück"
Goethes Epimenides und die Flugblätter der weißen Rose
Vortrag mit dramatischer Rezitation durch Martin-Ingbert Heigl

Goethe verfasste "Des Epimenides Erwachen" 1814, als nach Napoleons Niederlage das deutsche Nationalbewusstsein erwachte. Obwohl er dieser Euphorie distanziert gegenüber stand, kam er trotzdem dem Wunsch nach einem Stück zur Siegesfeier nach. Seine Zukunftsvision vom Kampf mit dämonischen Mächten nur als eine Allegorie damals aktueller politischer Entwicklungen anzusehen heißt, die Größe des Geistes Goethes zu verkennen. Wesentliche Passagen fanden Eingang in das 1. Flugblatt der Weißen Rose, wodurch sich Epimenides über die ihm zugeschriebene Zeitbedingtheit erhob. Gibt es über das Vordergründige hinaus noch eine tiefere Dimension? Was ist das "offenbare Geheimnis" dieser Dichtung?

 

Goethes Suche nach der Urpflanze
Seine Begegnung mit Christus als Herrn der Elemente

Vortrag von Martin-Ingbert Heigl

Was Goethe am Ziel seiner italienischen Reise, in Sizilien, erlebte und episodenhaft schilderte, sind Bilder geistiger Vorgänge, die ihn zu einem neuen, durchchristeten Auffassen der Natur führten. Ich werde versuchen, anhand dieser Bilder den geistigen Weg Goethes in seiner Lebensmitte nachzuvollziehen und dabei bis jetzt noch unbeachtete Zusammenhänge zeigen.

 



Martin-Ingbert Heigl

Diese Seite ist Teil von www.widar.de

Bei Interesse fragen Sie bitte bei mir an. Beachten Sie dazu bitte auch mein Buch "Persephone", in dem diese Themen behandelt sind.

Martin-Ingbert.Heigl@gmx.de